Residenzmuseum

Kaisersaal, Residenz
Kaisersaal, Residenz

Ein für alle an Kunstgeschichte, Kultur und Architektur interessierten Besucher ein absolutes Muss und Highlight in München!

 

Die riesige Anlage der Residenz in München, die über Jahrhunderte hin erbaut, umgebaut, erweitert und erneuert wurde, zeigt sehr anschaulich die Geschichte der jeweiligen Herrscher und spiegelt damit auch immer den Geschmack der jeweiligen Epoche wider.

Von den Anfängen im 14. Jahrhundert, über Renaissance, Barock und Rokoko bis hin zum Klassizismus reichen die Bauten und mit ihnen die Exponate: Geschirr aus China (und auch die kleinen Dickbauchbuddha-Statuen, die man sich heute wieder gerne ins Regal stellt, waren im 17. Jhd. bereits "in"), riesige, unterschiedliche Wandteppiche, die die nackten Wände je nach Bewohner verzierten, Gemälde der Ahnen und der herzöglich-bayerischen Städte und Gemeinden, aufs Feinste verzierte Spieltische und Musikinstumente - in den 127 Räumen macht man eine wundersame Zeitreise, taucht man ein, in die Geschichte von über 20 Generationen von Wittelsbachern.

 

Man braucht Stunden um auch nur annähernd alles zu betrachten, deshalb hier meine drei Favoriten:

 

Antiquarium – lichtdurchflutet, die herrlich verzierte Decke, die schiere Größe des Saals, ein umwerfender Anblick!

Grottenhof – Brunnen, bei denen aus mit tausenden von Muscheln besetzten Göttinnen Wasser aus dem Busen spritzte, anno 1589…

Reiche Kapelle – ein unbeschreiblich üppig, dennoch fast geometrisch klar dekorierter Schrein für Maximilians I. Reliquien und sein privater Andachtsort

 

Ein Wermutstropfen bleibt bei aller Pracht: ein Großteil der Innenausstattung selbst ist nicht im Original erhalten, da die gesamte Residenz im Zweiten Weltkrieg massiv zerstört wurde. Glücklicherweise waren die meisten beweglichen Kunstgegenstände vorab ausgelagert worden, sodass diese in der überaus gelungen restaurierten Anlage wieder ausgestellt werden konnten.

 

Und noch ein Tipp: die Räume sind eher kühl temperiert, in der warmen Jahreszeit also lieber etwas überziehen!

Kaiserhof, Residenz
Kaiserhof, Residenz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0