Hofer - Der Stadtwirt im Stadtschreiberhaus

Mitten im Zentrum der Altstadt, nur ein paar Gehminuten vom Marienplatz, liegt in der Burgstraße das "Hofer - Der Stadtwirt". Hier wird bayerisch-österreichisch gekocht, aber auch der ein oder andere italienische Einschlag ist nicht zu übersehen.

 

Die Karte ist schön übersichtlich und nicht überladen, dennoch ist hier bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei: von vegetarisch (Risotto mit Schwammerl, Rucola und Parmesan für 11,90) bis deftig (Ochsenbraten geschmort in Rotwein mit Blaukraut und Semmelknödel für 12,50). Dazu gibt es eine größere Auswahl an Brotzeitgerichten, abgerundet mit den Klassikern aus der Mehlspeisenküche: Strudel, Marillenknödel und Kaiserschmarrn.

 

Ich habe mich für den "Backhendl-Salat" entschieden und wurde nicht enttäuscht: knusprig ausgebackenes, innen saftiges Hühnerbrustfilet auf verschiedenen Salaten. Der Kartoffelsalat war schön würzig abgeschmeckt, dazu knackige grüne Salate in einer mit süßem Senf abgerundeten Vinaigrette. Nur auf die faden, blassen Tomatenscheiben kann man - zu dieser Jahreszeit - gerne verzichten.

 

Besonders hervorzuheben ist natürlich noch das historische Ambiente. Die Gaststätte befindet sich in einem der ältesten Bürgerhäuser der Stadt München. Das Gebäude aus dem Jahr 1551 mit der denkmalgeschützten Fassade war bereits im Mittelalter Weinlager und zudem für einige Zeit Sitz der Stadtschreiberei. Trotz wechselnder Besitzer über die Jahrhunderte hat das Haus seinen Charakter bewahrt und mit dem heutigen Lokal eine gelungene Bestimmung gefunden.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.